VU eines Gelenkbusses mit einem Kleintransporter

Herzogenauracher Str., 90768 Fürth
Datum 01.07.2022
Einsatzdauer 1 Std. 38 Min.
Alarmierungsart Sirene mit FME

FF Vach
FF Hüttendorf
    Fahrzeugaufgebot   Florian Vach 16/40/1  Florian Vach 16/48/1 (a.D.)

Einsatzbericht

Am Freitag Abend liefen die Sirenen in Vach und Hüttendorf für eine gemeinsame Übung.
    Die beiden Wehren wurden zu einem #eCall ohne Spracherwiderung alarmiert. Auf der Anfahrt wurde von der Übungsleitstelle noch die Information mitgeteilt, dass womöglich ein Bus beteiligt war.

Beim Eintreffen des ersten Löschfahrzeugs stellt sich heraus, dass ein Gelenkbus und ein Kastenwagen zusammengestoßen sind. In dem Bus war eine Jugendgruppe, gestellt durch Mitglieder der #Jugendfeuerwehr , die durch den Aufprall und der Bremsung verletzt wurden.
    Es wurden Einsatzabschnitte gebildet und die Mannschaften arbeiteten gemeinsam diese hervorragend und strukturiert ab.

Insgesamt musste eine Person mit schwerem Gerät (Hydraulische Schere und Spreizer) aus dem Kastenwagen befreit werden. Dazu kamen noch drei weitere unterschiedlich verletzte Personen aus dem Fahrzeug. Aus dem Bus wurde unter anderem ein gestürzter und dadurch verletzter Rollifahrer, sowie elf weitere Personen befreit und versorgt werden. Die Verletzungen reichten von Schock bis zu bewusstlos.

Anbei ein paar Impressionen.
    Und wenn ihr teil des Teams werden wollt, dann meldet euch bei eurem jeweiligen Kommandanten :-)

Wir sagen Danke an:
    BusCompany Franken für das Ausleihen des Gelenkbusses!
    Autoverwertung Meisel für den Kastenwagen mit An- und Abtransport!
    An die Familie Heinz für's zur Verfügung stellen des Platzes und der Hilfe mit schwerem Gerät.
    Dem SBI der Stadt Erlangen und dem SBR & SBI der Stadt Fürth, für ihr kommen.

Abschließend wurde noch eine Nachbesprechung mit den Kameraden Feuerwehr Hüttendorf bei uns am Gerätehaus vorgenommen, mit dem Fazit: Eine gelungene Übung, bei der wir super zusammengearbeitet haben! Danke!

#feuerwehr #freiwilligefeuerwehr #wirfürvach #ehrenamtistehrensache #unserefreizeitfüreuresicherheit #nachbarschaftshilfe