Grabenbrand auf ca. 700m

Brandeinsatz > Wald / Flächen

Obermichelbacher Str. Fürth
Datum 12.07.2023
Einsatzdauer 1 Std. 32 Min.
Alarmierungsart Sirene mit FME

BF Fürth
      FF Vach
      Fahrzeugaufgebot   Florian Vach 16/40/1  Florian Vach 16/41/1
      Brandbekämpfung

Einsatzbericht

Zu einem Vegetationsflächenbrand kam es heute in den Mittagsstunden zwischen Vach und Obermichelbach. Mehrere kleine Brandherde auf einer länge von ca. 700m mussten durch die Feuerwehr zuerst in Ihrer Ausbreitung eingedämmt und gelöscht werden.

Einem Landwirt der in der nähe der Brandstellen seine eigenen Felder bestellte ist es zu verdanken dass sich der Brand nicht weiter ausbreiten konnten und ein kurz vor der Ernte stehendes Getreidefeld vor den Flammen verschont wurde. Geistesgegenwärtig zog er mit seinem Grubber (Landwirtschaftliches Gerät zur Bodenbearbeitung) Brandschneisen zwischen den Brandstellen und dem Getreidefeld, so dass ein übergreifen der Flammen nicht mehr möglich war.

Weitere Landwirte kamen mit Wasserfässern zur Unterstützung der Feuerwehr.

Die Freiwillige Feuerwehr Vach übernahm die Einsatzstelle und war mit Nachlöscharbeiten beschäftigt.

Vielen Dank an die tolle Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und den Landwirten.